Ich habe seit ca. Oktober 2009 keine neuen Rezepte mit Palmöl mehr entworfen, allerdings noch einige ältere Rezepte mit Palmöl weiter verwendet.
Damit wird nun Schluss sein - sobald die aktuellen Chargen abverkauft sind, werden die Seifen palmölfrei neu aufgelegt werden. Es handelt sich eh um maximal 10 Seifen, und da ich mit palmölfreien Rezepten sehr gute Erfahrungen gemacht habe, was Schaum und Festigkeit angeht, dürfte die Umstellung problemlos ablaufen.
Für alle, die der Hintergrund interessiert: Palmöl (und Palmkernöl) wird aus Ölpalmen gewonnen, für die der Regenwald gerodet wird, um riesigen Plantagen Platz zu machen. Dabei geht nicht nur ein Teil der "Grünen Lunge" verloren, die unser Planet dringend braucht, es werden auch ganze Eingeborenenstämme vertrieben und die Orang Utans mittelfristig ausgerottet.
Ich kann nicht alles und jeden schützen, aber ich kann einen kleinen Teil beitragen, unseren Planeten noch etwas länger bewohnbar zu halten.
Sobald alles umgestellt ist, werde ich das Label der Weißen Liste Palmöl beantragen und dies auf meiner Seite anbringen. Mir ist klar, dass ich mit einem Verbrauch von ca. 10kg Palmöl pro Jahr keinen großen Schaden anrichte, aber ich glaube eben fest daran, dass Revolutionen im Kleinen beginnen. Wenn genügend Firmen umdenken und Palmöl aus ihren Produkten weglassen, dann steigt der Druck auf die großen Firmen, so dass auch hier umgedacht werden muss.
Ob alternative Rohstoffe dann weniger Schaden anrichten, wird sich zeigen ... Aber wer weiß, vielleicht werden ja Wüsten begrünt, um Shea und Babassu anzupflanzen? ;o)
Wer sich weiter zum Thema informieren möchte, dem sei die Borneo Orang-Utan-Hilfe sehr ans Herz gelegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen