Sonntag, 20. Juni 2010

Es gibt Torte

So, nun habe ich mich mal daran gewagt, eine Seifentorte herzustellen - oder genauer gesagt, zwei, von denen eine fertig verziert ist, die zweite noch im Rohbau.


Torte I, noch unverziert. Sie duftet nach Apfel und Tangerine.


Torte II, ebenfalls noch unverziert. Sie duftet nach Schokolade und Gewürz-Orange. Die obere Schicht war eine Topfmarmorierung.


Torte II, fertig verziert und noch weich. Sobald sie fest ist, wird sie geschnitten und die unteren Kanten werden begradigt.

Die Whipped-Schicht ist mit ätherischem Pfefferminzöl beduftet. Ich erhoffe mit eine orangige After-Eight-Torte in der Duftmischung.

Whipped ist ein fieses Zeug: Die Fette ließen sich problemlos fluffig aufschlagen, nach Zugabe der Öle wurde die Creme noch steifer und bekam richtig viel Volumen - tja, und dann kam die Lauge und hat einen guten Teil Volumen und Festigkeit geklaut. Aber wie man sieht, konnte ich die Torte dennoch einigermaßen einstreichen und einen Teil auch färben und mit der Sahnespritze auftupfen.

Die Kugeln sind übrigens aus dem Seifenleim der Füllung gemacht und ich bin von meinem neuen kleinen Helferlein wirklich begeistert!

3 Kommentare:

Lavarie - der Seifenblog hat gesagt…

*lach* Pass mal auf, da folgen jetzt noch ungefähr 10 Torten auf dem Fuß, weil das so unglaublich Spaß macht *ggg*
...oder? ;-)

chaosqueen hat gesagt…

*lach* - Ja, ich hab es auf Deinem Blog gesehen! *ggg*
Wäre aber nicht das schlechteste, weil ich im August einen Markt hab, da machen sich Torten immer gut! ;o)

Und jaaaa: Es macht Spaß! :o)

Alisavon hat gesagt…

Toller Torten Anfang! Richtig legga... Mein Erstlingswerk steht noch aus, aber irgendwann zieh ich euch nach...
LG Anke