Ich bin ja an und für sich und aus gutem Grund ein Verfechter von überfetteten Pflanzenölseifen im Kaltrührverfahren. Allerdings staune ich auch immer wieder, was für geniale Dinge mal mit Transparentseife machen kann. Und daher habe ich mich nun entschieden, erstmal eine Kleinserie Transparentseifen herzustellen.
Natürlich nicht mit gekaufter, sondern mit Transparentseife aus eigener Herstellung! Ohne Palmöl, ohne tierische Fette, ohne PEG-Derivate und was man sonst noch alles in industriell gefertigter Transparentseife findet. Dafür mit wunderbaren Fetten wie Babassu, Kakao, Kokos, Raps und Rizinus. Es gibt viel schneller, als ich erwartet hatte, hat viel Spaß und viel weniger Arbeit gemacht als erwartet und wird sicherlich wiederholt, sobald ich Rohstoff-Nachschub habe!
Hier ein kleiner Vorgeschmack, ich musste sie leider in der Werkstatt zurücklassen, weil sie noch nicht fest war - aber das Problem hat man ja auch mit kaltgerührten Seifen!
Ich wollte es eigentlich mehr in Richtung Zinnoberrot, da aber das Rosenrot in Verbindung mit Wasser opak wird und ich Angst um die Transparenz der Seife hatte, ist doch nur Blütenorange enthalten. Und sie duftet nach Cranberry.
1 Kommentar:
sieht doch schon recht gut aus, nur nicht aufgeben. Meine erste TS wollte gaaar nicht transparent sein, zweiter Versuch war ok und nun gelingt sie immer und es macht viel Spaß damit zu spielen.
liebe Grüße
Dörte
Kommentar veröffentlichen